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Weichgewebesarkome

Hintergrund und Vorbemerkungen

Auf den folgenden Seiten bekommen Sie Informationen zu selten Tumoren, die von den Binde- und Stützgewebe ausgehen und unter dem Begriff der Weichgewebesarkome (synonym Weichteilsarkome) zusammengefasst werden.

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Symptome der Erkrankungen

Das verdrängende Wachstum löst häufig auch wenig Schmerzen aus, sehr oft wird nur eine derbe Schwellung von dem Patienten bemerkt.

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Diagnostik

Neben der Untersuchung durch Ihren behandelnden Arzt und die Erhebung der Krankengeschichte kann durch die bildgebende Diagnostik eine exakte Ausdehnung des Tumors vor jedweder Intervention dokumentiert werden.

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Morphologie

Neben der Tatsache, dass Weichgewebesarkome in vielen Körperregionen vorkommen, können diese auch von vielen unterschiedlichen Zelltypen dominiert sein.

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Wann besteht eine Operationsindikation?

Eine Operationsindikation besteht bei jedem Weichgewebesarkom, dessen Diagnose gesichert ist. Für die diagnostische Sicherung ist als Erstes in den meisten Fällen eine so genannte Inzisionsbiopsie erforderlich.

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Wie wird operiert (Technik)?

In der Therapie der Weichgewebesarkome werden 3 onkologische Resektionsformen unterschieden: Die weite Resektion (wide excision), die Kompartmentresektion und die Amputation.

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Spezielle Aspekte der Operationsplanung

In Analogie zur individuellen Therapieplanung bei Patienten mit Weichgewebesarkomen muss auch die Aufklärung erfolgen.

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Palliative, adjuvante und neo-adjuvante Strahlentherapie

Eine alleinige Strahlentherapie bei Primärtumoren stellt eine Ausnahmeindikation dar, die auf wenige Patienten beschränkt bleibt, die aufgrund allgemeinmedizinischer Risiken nicht operabel sind.

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Erfahrung mit der Chemotherapie

Im Gegensatz zu Sarkomen bei Kindern weisen die mesenchymalen Tumoren des Erwachsenenalters keine hohe Chemosensibilität auf.

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Zusammenfassung

Wesentliche Eckpfeiler der Behandlung von Patienten mit mesenchymalen Tumoren (Weichgewebesarkome) sind die Chirurgie, die Strahlentherapie und die medizinische Onkologie.

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